DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Wie du einen Shitstorm vermeiden kannst, also aus einem negativen Kommentar keine Hasskommentar-Welle entstehen lässt, das erklären wir dir in diesem Video. Falls du den Shitstorm nicht mehr abwenden kannst, zeigen wir Dir, wie Du richtig reagierst.
In diesem Artikel haben wir ein spannendes Thema für Social Media affine Unternehmer. Die Frage die wir uns stellen werden ist, was zu tun ist wenn ein Shitstorm schon im Gange ist oder zu eskalieren droht. Doch vorab eine allgemeine Begriffserklärung. Was genau ist ein Shitstorm? Das Wort wurde zum einen im Jahre 2011 zum Anglizismus des Jahres gekürt, steht mittlerweile im Duden und meint „das lawinenartige Auftreten negativer Kritik bis hin zur Schmähkritik im Rahmen von sozialen Netzwerken, Blogs oder Kommentarfunktionen von Internetseiten.“
Um das Ganze einmal etwas greifbarer zu machen, führen wir doch mal an der Stelle ein Beispiel an. Der wohl erste größere Shitstorm wurde damals von Greenpeace ausgelöst, als der Großkonzern Nestle beschuldigt wurde bei der Palmöl Produktion Ihres Produkts „KitKat“ den Lebensraum von Orang-Utas zu gefährden. Doch das allein war nicht der Anreiz, sondern die Vorgehensweise von Nestle selbst, die Fanseiten sperrten und gerichtlich gegen das Greenpeace Video vorging. Die Konsequenz war der sogenannte Streisand-Effekt, also das Erzeugen der öffentlichen Aufmerksamkeit durch den Versuch eine unliebsame Information zu vertuschen. Das Video wurde dann immer wieder und wieder geteilt. Der wohl aktuellste Shitstorm wurde durch den ZDF Magazin Royal Bericht über Fynn Kliemanns Maskenverkauf ausgelöst. Dabei sollen in einem Onlineshop, Masken seiner Marke angeboten worden sein, die als in Europa fair produziert deklariert wurden, jedoch angeblich in Bangladesh angefertigt wurden.
Man kann also sagen, dass einen Shitstorm sowohl Unternehmen, also damit auch euch Onlinehändler, als auch Einzelpersonen treffen kann. Doch zu aller erst muss man dabei zwischen zwei Stufen differenzieren. Die zweite Stufe ist der Shitstorm, dem voran geht aber das Bashing. Unter Bashing versteht man eine einzelne heftige, herabsetzende Kritik. Das kann bspw. sein „Eure Schuhe sind alle qualitativ minderwertig“. Hierbei sollte man aber auch zwischen einerseits ansatzweise konstruktiver Kritik und andererseits einfach nur diffamierender Beleidigung unterscheiden. Ist Zweiteres der Fall, wie bspw. „Ihr seid alle Armleuchter“ bietet dieser Kommentar keinen Mehrwert und sollte wenn möglich gelöscht werden. Gleiches gilt auch für Rassismus, Diskriminierung, private Daten Dritter, unzulässige Beleidigungen oder anstößige Äußerungen. Erfüllt der Kommentar diese Kriterien, dann weg damit. Löscht aber Kommentare nicht leichtfertig. Hier sollten geschulte Mitarbeiter für verantwortlich sein, die das richtige Gespür dafür haben.
Ist der Kommentar jedoch ausfallend, aber kritisiert was Greifbares, solltet Ihr folgende Punkte bei der Kommunikation beachten. Die wichtigste Regel lautet: „Die Zeit ist euer Feind“. Denn je länger Ihr wartet, desto eher kann ein Bashing-Kommentar zu einem Shitstorm führen. Geht also auf das Gesagte ein und zwar auch, wenn ihr noch keine Erklärung oder Lösung für das Problem habt. Gebt Feedback, dass ihr das Problem versteht und sich darum kümmert. Auch eine Entschuldigung kann an dieser Stelle Wunder wirken. Aber: Gebt dann die Lösung sofort intern an und belasst es nicht bei der Antwort im sozialen Netzwerk. Sonst wirkt schnell unglaubwürdig und werden den Shitstorm nicht vermeiden können. Hier ist unser prophylaktischer Social Media Tipp auch ganz klar – Seid authentisch, denn nur das wird sich auf lange Sicht in den Social Medias durchsetzen. Bröckelt eure Fassade, ist der Shitstorm schon vorprogrammiert. Beim Antworten solltet ihr keinesfalls emotional werden, nicht ausfallend werden und auch nicht ausweichend um den heißen Brei herum reden. Ihr müsst den Beteiligten das Gefühl geben ernst genommen zu werden.
Wir fassen also noch einmal zusammen, wie bei einem annähernden Shitstorm zu verfahren ist. Der wichtigste Faktor ist Zeit. Es sollte auf berechtigte Kritik direkt reagiert werden. Bedauert das Geschehen und sichert zu, alles euch möglich zu tun, um den Fehler zu beheben. Meistens beugt das Kommentare vor, die auf die Kritik aufspringen und eine Shitstorm Welle lostreten. Lässt sich das nun nicht mehr vermeiden oder Ihr habt zu spät reagiert, versucht die Kritik in ein Lob umzuwandeln. Wie das gehen kann hat der Keksfabrikant „Honey Maid“ gezeigt. Durch einen Werbespot der tätowierte Hipster und homosexuelle Paare als Eltern zeigt, bekam das Unternehmen massig Hassnachrichten und -kommentare. Das haben sie zum Anlass genommen, diese in einem zweiten Werbespot auszudrucken und daraus das Wort „Love“ zu bilden. Die Verkaufszahlen stiegen darauf hin. Man muss also manchmal negative Dinge auch als Chance erkennen.
Wie seht Ihr das? Habt Ihr bisher damit Erfahrungen gemacht? Wenn ja schreibt uns diese in die Kommentare. Solltet Ihr zwar noch keinen Shitstorm erlebt haben, aber nun auch auf Social Media setzen wollen und noch keinen richtigen Fahrplan haben, dann helfen wir als Social Media Agentur sehr gerne weiter.
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
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