Facebook Werbekampagnen die immer funktionieren

In diesem Video erklärt dir Mario Reinwarth 3 Facebook Werbekampagnen, die immer funktionieren. Es geht darum, wie du den Facebook Pixel nutzen kannst, Facebook Retargeting betreibst und für welche Gruppe von Kunden das Retargeting bei Facebook überhaupt Sinn macht.

Facebook Retargeting Kampagnen

  • Warenkorbabbrecher
  • Normales Retargeting
  • Kunden Retargeting
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Facebook Ads

Facebook-Anzeigen sind so einfach oder komplex, wie du sie haben möchtest. Mit den Tools von Facebook kannst du Werbekampagnen erstellen und die Performance deiner Anzeigen in leicht verständlichen Berichten erfassen. Mehr als zwei Milliarden Menschen nutzen Facebook jeden Monat. Ganz gleich also, welche Zielgruppe du erreichen möchtest – auf Facebook findest du sie. Als Social Media Agentur unterstützen wir Dich gerne bei deinen Facebook Werbekampagenen.

Nachtrag aus dem Video; Die Bevölkerung von Lichtenstein umfasst ca. 40.00 Menschen.

Retargeting

Du nutzt Facebook und möchtest eine Kampagne starten, mit der du sicher Erfolg haben wirst? Gerade, wenn du erst einmal durchstartest und dich nicht gut auskennst, gibt es bestimmte Kampagnen, die immer funktionieren. Denn es gibt Kampagnen, die dafür da sind, komplett neue Kunden zu aquirieren. Aber auch Kampagnen, die Interessenten letzte Anstöße geben, damit sie sich in Kunden verwandeln. Somit kommt es immer darauf an, was deine genauen Ziele sind. All das betrifft auch das Thema Retargeting. Retargeting bezeichnet eine Online-Marketing Methode, mit der Besucher, die eine Website bereits einmal besucht haben, durch gezielte Werbung wieder angesprochen und „zurückgeholt“ werden. Schaut sich ein Kunde beispielsweise einen Sportschuh auf Amazon an, wird passende Werbung auch auf anderen Kanälen angezeigt. 

Verschiedene Zielgruppen beim Retargeting

Für dich als Onlinehändler lohnt es sich, Besucher deiner Website mit der Retargeting-Methode zurückzuholen. Gerade bei Produkten im hochpreisigen Segment macht es Sinn, eine Retargeting Facebook Kampagne durchzuführen. So kannst du den Kunden, der beim ersten Mal seinen Customer Journey nicht beendet hat, erneut auf deinen Shop holen. Damit er seinen Kauf nach ein paar Tagen Bedenkzeit vollenden kann. Eine zweite Zielgruppe für das Retargeting sind Warenkorbabbrecher. Also Kunden, die ein Produkt bereits in den Warenkorb gelegt haben, aber den letzten Schritt des Kaufes nicht vollendet haben. Je nach rechtlicher Situation in deinem Onlineshop, kannst du durch Retargeting auch eine Kampagne für Kunden, die bereits etwas gekauft haben, schalten. Ihnen z. B. 10% Rabatt auf ihren nächsten Kauf anbieten.

Fehler auf Facebook vermeiden

Es ist also möglich, Kampagnen nach Zielgruppe zu schalten. Eine zusätzliche Möglichkeit, deine Produkte gut verkaufen zu können, ist eine Kampagne nach Tagen zu starten. Und das funktioniert so: Allen Kunden, die bereits etwas gekauft haben, werden an bestimmten Tagen bestimmte Inhalte gezeigt. Beispielsweise zeigst du an Tag 1 bis 3 Testimonial eins. Von Tag 3 bis 7 zeigst du das zweite Testimonial und danach bietest du einen zusätzlichen Gutscheincode an. Neben all dieses Kampagnen ist es aber auch wichtig, bestimmte Fehler auf Facebook zu vermeiden. Facebook bietet dir nämlich die Option an, einen Beitrag zu bewerben und damit eine Werbekampagne zu starten. Dadurch versucht Facebook, dir seine Ads zu verkaufen. Allerdings ist eine Facebook Werbekampagne lediglich auf Interaktion ausgelegt und nicht auf den Verkauf. Das liegt vor allem daran, dass Facebook diese Kampagne nicht nach geeigneter Zielgruppe ausspielt und sie am Ende bei Nutzern ankommt, die sich gar nicht für das Produkt interessieren.

Mit wenig Budget erste Kampagne starten

Daher solltest du eine erste Kampagne niemals über diesen Button schalten, sondern über den Werbeanzeigen-Manager. Auch bei der Spracheinstellung und dem Wohnort solltest du darauf achten, erst einmal Leute, die in Deutschland wohnen und deutsch sprechen, auszuwählen. Also solltest du im Werbeanzeigen-Manager beim Wohnort der Person immer “wohnt in Deutschland” einstellen. Ein kleiner Geheimtipp: Ebenfalls kannst du Österreich, Schweiz und Liechtenstein eingeben, um deine Reichweite auszuweiten. Somit kannst du deine erste Kampagne starten. Für die Struktur kannst du die 3 Tragetingelemente mit einbauen, also das Kundenretargeting, normales Retargeting und Retargeting für Warenkorbabbrecher. Mit dieser Struktur kannst du bereits mit wenig Budget starten und schnell Ergebnisse sehen.

Facebook Pixel

Das Facebook Pixel hilft dir zu verstehen, wie gut deine Werbekampagnen ankommen. Es ist also ein Analyse-Tool, mit dem du die Wirksamkeit deiner Werbung messen kannst. Und zwar, indem es Handlungen analysiert, die Nutzer auf deiner Website ausführen. Möchtest du erfolgreich Werbung auf Facebook schalten, ist es ein notwendiges Tool. Denn ohne wirst du niemals nachvollziehen können, ob deine derzeitige Werbekampagne funktioniert und ob es sich lohnt, diese Strategie weiterhin zu verfolgen. Viele Onlinehändler haben Angst, mit dem Facebook Pixel gegen die DSGVO zu verstoßen. Doch mittlerweile gibt es viele technische Lösungen, die mit jeder Shop Software gut funktionieren, so dass man sich bei dem Thema keine Sorgen machen muss. Facebook Werbung ist messbar. Dieser Aspekt ist wichtig, denn so weißt du ganz genau, wann und wo es sich lohnt, mehr Geld zu investieren. Hast du das erst einmal herausgefunden, wirst du mit deinen Facebook Werbeanzeigen Erfolge erzielen

Erfolgreiche Facebook Kampagne starten

Du möchtest erfolgreiche Facebook Kampagnen starten? Wir können dir dabei helfen, genau die Zielgruppe zu finden, die du erreichen möchtest. Gemeinsam können wir eine Strategie entwickeln, mit der du deine Verkäufe steigern und mehr Umsatz generieren kannst.

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