Instagram Business Fehler

4 Fehler die Unternehmen am Anfang oft begehen

In diesem Video geht es um 4 Instagram Business Fehler. Was sollte man von seinem Unternehmen auf Instagram zeigen? Wem sollte man folgen? Welche Inhalte sollte man wählen? Wir präsentieren euch die Top 4 Business-Anfänger-Fehler auf Instagram.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Instagram Business Fehler 1: Ihr verfolgt kein Ziel

Es gibt nicht Frustrierendes auf Instagram, als das man sich total reinhängt und trotzdem nichts passiert oder Follower sogar entfolgen. Oft liegt das an einem oder gleich mehreren Fehlern, die viele User unwissend machen. Starten wir mit dem Ersten: Ihr verfolgt kein Ziel.
Diesen Fehler sieht man sehr oft. Man postet mal mehr, mal weniger, probiert verschiedenes aus, aber ein richtiges Ziel für den Account hat man nicht. Doch ohne Ziel für einen Account wird es auf Instagram schwierig. Klar sind Follower wichtig, doch nur als Ziel Follower festzulegen, reicht nicht aus. Stellt euch also die Frage: Was genau möchtet Ihr mit eurem Account auf Instagram erreichen? Wo soll es hingehen? Warum benutzt Ihr Instagram? Sind es zum Beispiel neue Kunden? Wenn Ihr diese Frage geklärt habt, solltet Ihr euch überlegen, auf welche Art Ihr diese Zielgruppe ansprecht, damit Ihr nicht möglichst viele, sondern genau die richtigen Follower für Euren Account bekommt. Merkt Euch also: Teilt nur Inhalte, die wirklich zu Eurem Ziel passen.

Content ohne Gesicht

Viele User zeigen sich nicht gerne. Aber auch viele Unternehmen zeigen Ihr Gesicht nicht. Menschen brauchen jedoch immer Persönlichkeit. Deswegen werben große Firmen oft mit bekannten Schauspielern oder Models, da dies dem Produkt eine Persönlichkeit gibt. Auf Instagram ist das auch ein wichtiger Punkt. Das heißt nicht, dass Ihr am Tag viele Stories machen müsst, in denen Ihr von euch erzählt oder nur Selfies von Euch posten sollt. Ihr könnt aber hin und wieder in euren Stories erscheinen und euren Followern z.B. das neuste Produkt vorzustellen oder Tipps geben.  Ein weiterer Tipp von uns ist zum Beispiel, statt des Firmenlogos als Profilbild, ein Foto von Euch zu nehmen. So haben neue Follower schon mal ein Gesicht zu Eurem Account. Vergesst nicht Instagram ist ein soziales Netzwerk. Hier geht es darum, dass Menschen sich vernetzten.

Instagram Business Fehler #3 - Ihr postet zu viel Ego Inhalte und Selfies.

Bei Tipp zwei ging es um zu wenig Persönlichkeit und nun geht es um zu viel davon. Vielleicht macht ihr zu viele Selfies und zu viele Fotos von euch, die keinen Mehrwert, keine gute Caption und keinen Grund bieten, dass sich fremde, potenzielle Follower für euren Account interessieren sollten. Versucht euch bei der Wahl eures Contents in eure Follower hineinzuversetzen und schaut euch an, welche Accounts Ihr abonniert habt. Warum folgt Ihr diesen Accounts? Auch Ihr braucht dieses etwas, das das Interesse bei Usern weckt. Teilt zum Beispiel Eure Erfahrungen zu gewissen Themen oder Euer Wissen. Dies könnt Ihr in den Captions, in Stories oder auch mit Grafiken tun, die Ihr zusätzlich als Posts zu Eurem normalen Content erstellt und teilt. Selfies mit persönlichen Inhalten funktionieren eher bei Usern, die schon bekannt sind und wo die Follower sich für die schon bekannte Person interessieren.

Instagram Business Fehler #4 - Ihr trennt Business und Privates nicht.

Oft haben User einen privaten Account und fangen mit diesem an, bestimmte Ziele zu verfolgen. Das solltet ihr trennen, indem Ihr für eure Ziele oder Euer Business einen neuen Account erstellt. So stellt Ihr sicher, dass eure privaten Follower und Freunde weiterhin euren privaten Content sehen und nicht euer Business, da sich z.B, alte Schulfreunde nicht für euren Content, der sehr nischenspezifisch ist, interessieren. Folgt außerdem mit Eurem Business Account auch nicht all euren Freunden und Bekannten, denn auch hier sind das, obwohl Ihr diese kennt, die falschen Follower und es vermittelt dem Algorithmus ein falsches Bild über euer Business.
Falls euch noch die richtige, ganzheitliche Social Media Strategie fehlt, helfen wir von eBakery euch als Social Media Agentur gerne dabei. 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    JTL ABOUT YOU Schnittstelle und AnbindungInstagram Anfängerfehler

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials