Interview mit Mario Reinwarth über YouTube Ads

Welche Fehler solltest du beim Schalten von YouTube Ads vermeiden und wie sollten diese YouTube Werbeanzeigen letztendlich aussehen? Mario Reinwarth gibt dir hilfreiche Tipps rund um das Thema YouTube Ads.
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Warum YouTube?

Als zweitgrößte Suchmaschine der Welt und mit 1,9 Milliarden Nutzer jeden Monat, hat sich YouTube zu einer der wichtigsten Plattformen weltweit entwickelt. Nach Google und Facebook, ist YouTube die dritthäufigste angeklickte Seite. Aber wie kannst du als Onlineshop-Betreiber oder E-Commerce Händler YouTube Werbeanzeigen schalten? Was musst du dabei beachten, um größtmögliche Reichweite zu erreichen? Vielleicht schaltest du bereits erfolgreich Kampagnen auf Facebook, aber hast dich mit YouTube noch nicht auseinandergesetzt. Tatsächlich kannst du die enorme Reichweite von YouTube mit der richtigen Strategie bei Werbeanzeigen nutzen, um Kunden zu generieren oder Markenbekanntheit zu erreichen.

YouTube Werbeanzeigen schalten

Viele Onlinehändler vernachlässigen YouTube, da sie denken, dass man für gute Ads professionelles Videoequipment und Profis brauchen. Die Praxis hat jedoch gezeigt. dass mehr nicht immer besser ist. Du könntest beispielsweise einfach mit einem Testlauf starten. So kannst du schauen, ob dein Produkt für eine Videoanzeige geeignet ist. Besitzt du ein iPhone, reicht es vollkommen aus, damit ein hochwertiges Video zu produzieren. Bei YouTube befindet man sich meistens in einer Art Freizeitmodus. Man schaut sich lustige Videos an und denkt primär gar nicht an Werbung von verschiedenen Unternehmen. Taucht eine Werbeanzeige auf, die nicht komplett professionell erstellt wurde, sind YouTube Nutzer meist empfänglicher dafür, da sie besser ins Allgemeinbild der anderen Videos passt. Das heißt, dass du mit wenig Aufwand und finanziellen Mitteln erste Videos erstellen kannst um zu schauen, wie dein Produkt mit Werbeanzeigen funktioniert.

Auf was musst du achten?

Solltest du daraufhin merken, das du mit Werbeanzeigen erste Ziele erreichst, macht es durchaus Sinn, sich tiefer mit dem Thema auseinanderzusetzen. Und auch Investitionen dafür zu tätigen. Dabei solltest du aber beachten, dass sich ein AdSense Programm erst ab einer höheren Abonnentenzahl lohnt. Möchtest du erfolgreiche YouTube Ads schalten, solltest du auf eine Pattern Interruption achten. Pattern Interruption (Musterunterbrechung) ist eine Variante der Veränderungsarbeit und baut auf der Unterbrechung von unerwünschten Mustern und deren Ersetzen durch neuer alternativen Mustern auf. Denn bei YouTube kommt es immer darauf an, dein Publikum in den ersten paar Sekunden zu überzeugen. Bei einem längeren Video ist die Wahrscheinlich hoch, dass es weggeklickt wird. Es ist also wichtig, in den ersten  3- 5 Sekunden Aufmerksamkeit zu erzeugen. Damit erreichst du, dass Nutzer sich deine Werbeanzeige auch tatsächlich anschauen. Hast du erst einmal die Aufmerksamkeit der Nutzer, kannst du anfangen, dein Produkt zu präsentieren und die Message zu verbreiten, die auch ankommen soll. 

Das richtige Targeting

Hast du bereits einen Versuch gestartet, auf YouTube Werbeanzeigen zu schalten und damit nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt? Das ist definitiv kein Grund, der Seite den Rücken zu zukehren. Ein Fehler, der vielen Händlern gerade am Anfang passiert, ist die falsche Auswahl von Targetings. Targeting bezeichnet im Onlinemarketing die genaue Zielgruppenansprache. Bei YouTube kannst du zwischen verschiedenen Formaten auswählen und ausprobieren, welche Themen du am Besten ansprechen solltest. Der größte Fehler, der hierbei passieren kann, ist sein Thema zu breit aufzustellen. Also beispielsweise als Agentur Werbung zu schalten und dabei das Thema E-Commerce auszuwählen. Das Thema ist zu groß, es werden zu viele Agenturen erreicht, die gar nicht passend sind. Dazu werden die richtigen Ansprechpartner mit der Strategie nicht erreicht. Dieses Problem kannst du lösen, indem du den Fokus auf spezifische Keywords setzt. Dafür erstellst du Keyword-Listen und kannst so von einem ganz genauen Targeting mit dem Fokus auf ein Keyword in ein immer breiteres Targeting gehen. 

Geeignete Keywords ermitteln

Perfekte Keywords zu ermitteln dauert Zeit und die solltest du dir auch nehmen. Schreibe alles auf, was nützlich sein könnte. Alle Informationen, die du über deine Zielgruppe weißt. Oder schaue dir Videos von der Konkurrenz an, die gut performen. Welche Keywords benutzen deine Mitbewerber? Und welche davon performen gut? Daraus erschließen sich viele Informationen, die du für dich nutzen kannst. Ein zusätzlicher Tipp: Versetze dich in die Perspektive der Zielgruppe hinein. Denn du solltest nicht von dir selbst ausgehen und eventuelle Keywords ausfiltern, die dich nicht ansprechen, bei anderen aber gut ankommen können. Hast du dich intensiv mit den Keywords auseinander gesetzt, solltest du dabei auch immer auf die Conversation und wie sie sich mit welchem Keyword verändert, achten. Das heißt, dass du ein Conversation-Tracking durchführen solltest. Nur so kannst du genau erkennen, welche Methode genaue Ergebnisse erzielt und welche nicht so profitabel ist. YouTube Werbung ist messbar und diesen Aspekt kannst du definitiv für dich nutzen.

Auch auf Google achten

Bei all dem solltest du immer darüber nachdenken, welche Aspekte für Google relevant sind. Beispielsweise eine hohe Click-Rate. Umso besser die Click-Rate auf Google ist, desto besser verdient Google auch. Erzielst du also eine gute Click-Rate, wird Google auch mehr dafür investieren, dich gut auszupielen. Aber wie bekommst du eine gute Click-Rate? Dafür kannst du wieder einen Blick auf deine Konkurrenz werfen. Und dabei versuchen, immer etwas mehr zu bieten als sie. Auch auf die Ladezeit kommt es an. Heutzutage kommt ca. 80% Traffic von verschiedenen Smartphones zu Stande. Mobile Versionen werden also immer wichtiger. Braucht die Kampagne länger als ein paar Sekunden zum Laden, verlieren die meisten Nutzer die Lust und klicken wieder weg. Außerdem musst du darauf achten, dass das Produkt deiner Anzeige auch mit dem Produkt der dazugehörigen Landing Page übereinstimmt.

Fazit

Zusammengefasst heißt das, dass du mit wenig Aufwand und ohne großes Budget zu investieren, YouTube Werbeanzeigen schalten kannst. Achtest du dabei auf ein paar relevante Punkte, werden diese auch erfolgreich sein und du generierst neue Kunden und Bekanntheit. Die richtige Zielgruppe zu finden ist entscheidend, denn nur so erreichst du auch die richtigen Ansprechpartner. Der Fokus sollte auf spezifische Keywords liegen, dafür kannst du dir Listen anlegen und auch viel Zeit investieren. Immer ein Conversion-Tracking durchführen, denn nur so ermittelst du, ob und inwiefern sich eine Werbeanzeige auszahlt. Außerdem lohnt es sich immer, den Titel zu optimieren und die Konkurrenz zu übertreffen. Ein mobil optimierter Content ist wichtig und deine Ads und die dazugehörige Landing Page müssen thematisch übereinstimmen. Achtest du auf diese Aspekte, sollte zwischen dir und erfolgreichen YouTube Werbeanzeigen nichts mehr im Weg stehen.

Erfolgreich YouTube Ads schalten

Bist du dir noch unsicher, wie du diese Faktoren für dich nutzen kannst? Wir unterstützen dich gerne dabei und helfen dir, erfolgreich YouTube Ads zu schalten.

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