YouTube Shorts
Alles was Du darüber wissen musst und wieso du sie jetzt nutzen solltest
Was sind YouTube Shorts? – Was es mit dem neuen Format, das den Instagram Reels und den TikTok Videos ähnelt auf sich hat, erklären und zeigen wir euch in diesem YouTube Tutorial. Lerne in diesem Video worum es bei ihnen geht und wieso du diese Jetzt für dein Unternehmen nutzen solltest.
Was sind YouTube Shorts?
YouTube Shorts sind vertikale Kurzvideos unter einer Minute, die direkt in der YouTube App erstellt werden können. Es können dabei Filter, Effekte, Musik und andere Features angewendet werden. YouTube hat das erfolgreiche Format von anderen Social Media Plattformen, wie TikTok und Reels übernommen und bringt ganz neue Möglichkeiten.
So funktionieren die YouTube Shorts
Bei diesen geht es dabei genau wie auch bei den anderen Plattformen um authentische kreative Kurzvideos. Der Grund, warum auch YouTube diese Funktion eingeführt hat, ist die lange Verweildauer. TikTok und Instagram haben vorgezeigt, dass Nutzer bei den kurzen Videos zum Swipen hängen bleiben und ein Video nach dem anderen Schauen. Ihr findet YouTube Shorts auf der mobilen App in einer extra Leiste. Sobald ihr auf ein Video tippt, öffnet es sich groß und das swipen kann losgehen. Die Shorts sind auch auf den einzelnen Youtube-Kanälen in einer extra Leiste zu finden. Im Browser gibt es dafür keine Leiste, sondern die Shorts werden zwischen den normalen Youtube-Videos eingebunden. Durch die Hashtags sind YouTube Shorts übrigens auch durch die Suche zu finden. Es lassen sich allerdings noch keine Shorts nach Interessen suchen, da bisher der YouTube-Algorithmus die Shorts nach den Interessen austeilt.
Shorts vs. TikTok vs. Reels
Im Moment haben die Shorts nur die Basic-Funktionen. Interaktions-Videos, wie wir sie von TikTok kennen, gibt es noch nicht, was sich in Zukunft aber wahrscheinlich auch ändern wird, wodurch eine neue Art der Kooperation zwischen YouTubern entsteht. Wenn du dich jetzt fragst, warum du mit YouTube Shorts durchstarten kannst, dann bleib jetzt dran. Sie werden unabhängig von Abonnentenzahlen in der Shorts-Leiste angezeigt. Besonders herausragende Videos werden sehr oft gesehen und haben genau wie auch bei TikTok Potenzial viral zu gehen. Gut geschaute Videos werden dann von YouTube auf der Startseite zwischen anderen Videos angezeigt. Das ist für jeden YouTube-Einsteiger die Möglichkeit, von ganz neuen Nutzern entdeckt und abonniert zu werden. Ohne diese Funktion war es bisher für Anfänger extrem schwer, auf YouTube gefunden zu werden. Durch Shorts hat sich aber nun eine ganz neue Tür geöffnet, die von allen Newcomern, aber natürlich auch langjährigen YouTubern unbedingt genutzt werden sollte, um eine hohe Reichweite zu bekommen.
So erstellst du YouTube Shorts
Ein Short könnt ihr über die YouTube App erstellen. Falls diese Funktion für euch jedoch noch nicht freigeschaltet wurde, ist es auch möglich, über den Browser vertikale Videos mit dem Hashtag #Shorts hochzuladen. Natürlich werden auch bei YouTube Shorts viele bereits erstellten TikTok Videos hochgeladen. YouTube wird es demnach wahrscheinlich nicht schaffen, eigene Shorts Creator zu erschaffen, dennoch ändert das nichts an den Möglichkeiten, durch die Shorts Aufmerksamkeit auf seinen Youtube-Kanal zu lenken.
Bei Fragen zu YouTube SEO an eBakery wenden
Solltet ihr mehr über YouTube SEO erfahren wollen oder eine Kanaloptimierung bzw. Kanalbetreuung in Anspruch nehmen wollen, meldet euch gerne bei eBakery.